Imkerbeiträge im Eichberg-Kurier

Unsere Lichtenberger Mitglieder Ines und Sven veröffentlichen seit Oktober 2018 im Lichtenberger Amtsblatt "Eichberg-Kurier" regelmäßig Beiträge zur Imkerei, die Sie auch hier nachlesen können.

Eichbergkurier August 2019

Was machen wir Honigbienen im August?

In diesem Jahr ist der Sommerblütenhonig bereits geerntet und in Gläser abgefüllt.

Wir Honigbienen freuen uns weiter über die blühenden Pflanzen und tragen weiter Pollen und Nektar ein, wie Lavendel, Majoran, Bergbohnenkraut, Blasenbaum, Johanniskraut, Ringelblume u.v.a.m.

Eichbergkurier Juli 2019

Was machen wir Honigbienen im Juli?

In diesem Jahr hat die Linde bereits im Juni geblüht. Im Juli kommt der Imker noch einmal und schleudert den Honig aus den Waben und kann auch Wabenhonig entnehmen. Danach behandelt er unser Volk, damit wir von der Milbe befreit werden, die sich einfach auf uns setzt und zum Teil in unsere Brutwaben krabbelt.

Eichberg-Kurier, Juni 2019

Was machen wir Bienen im Juni?

Jeden Tag kann unsere Königin ca. 2000 Eier legen. Aus den Eiern entwickeln sich Larven, die von Ammenbienen gepflegt werden. Schlüpfen dann die nächsten Bienen, werden sie zuerst Ammenbienen. Eine Ammenbiene kann mehr als eine Larve versorgen

Eichberg-Kurier, März 2019

Was machen wir Bienen im März?

Wir Bienen freuen uns auf wärmere Temperaturen und auf Schneeglöckchen, Krokusse, Märzenbecher, Winterlinge und Weidenkätzchen.
Auf unserem ersten Flug im Frühling suchen wir auch eine Wasserstelle, die alle nach-
schlüpfenden Bienen bis in den Herbst nutzen.

Eichberg-Kurier, Februar 2019

Was machen wir Bienen im Februar?

Zum Glück geht es in der Natur langsam wieder los.

Eineinhalb Monate bevor es draußen richtig los geht, müssen wir schon kräftig unseren Nachwuchs pflegen.  Es dauert 21 Tage bis wir schlüpfen und erst nach einer Lehrzeit von weiteren 22 Tagen verlassen die Flugbienen zum Sammeln von Pollen und Wasser die Beute.

Eichberg-Kurier, Januar 2019

Was machen wir Bienen im Januar?

Für uns Bienen ist nur an Tagen mit mehr als 10°C Flugwetter. Dann fliegen wir raus, um unsere Kotblase zu leeren. Diesen Flug nennt der Imker Reinigungsflug. Wenn bei schönem Winterwetter weiße Wäsche draußen auf der Leine hängt, kann es passieren, dass kleine orange-braune Kleckse auf der Wäsche zu sehen sind.

Eichberg-Kurier, Dezember 2018

Was machen wir Bienen im Dezember?

Sven war sehr fleißig und hat für uns 4000 Krokusse, ein paar Herbstzeitlose und Winterlingzwiebeln gesteckt.

Alle jetzigen Bienen heißen Winterbienen, die bis zum Frühjahr leben können, da sie die meiste Zeit im Innendienst arbeiten. Zum Vergleich: Eine Sommerbiene lebt nur ca. 4 – 6 Wochen, da sie sehr, sehr fleißig sind. Eine Winterbiene lebt bis zu 4 Monate.

Eichberg-Kurier, November 2018

Was machen wir Bienen im November?

Im Oktober war das Wetter noch sehr schön.
Unsere fleißigen Flugbienen haben noch Pollen und Nektar eingetragen.
Im November wird beides noch getrocknet, indem wir mit unseren Flügeln schlagen.
Hat der Nektar die richtige Konsistenz, werden die Waben mit Wachs verschlossen (verdeckelt).

Eichberg-Kurier, Oktober 2018

Wir Lichtenberger Honigbienen im Herbst

Das letzte große Festmahl für uns Bienen sind im Juli die Lindenblüten.
Danach kommt der Imker und schleudert zum letzten Mal im Jahr einen Teil des von uns erzeugten Honigs. Dieser ist für euch Menschen auch sehr lecker und gesund. Also heißt es für uns, fleißig weiter sammeln, damit wir Winterbienen bis zum Frühjahr ausreichend Honig und Pollen in den Waben als Wintervorrat haben. Finden wir ungenügend Nektar und Pollen, gibt uns der Imker Ersatzfutter.