Pulsnitzer Anzeiger, Dezember 2019

Bienenmuseum Oberlichtenau
Mit einem Klick zu unserem Umbaublog

Ruhige Winterzeit

Der Winter ist in der Regel für den Imker die eher ruhige Zeit. Und wer Oberlichtenau kennt, der weiß, dass es hier eigentlich selten ganz ruhig zugeht. Im Bienenmuseum wird weiter fleißig gewerkelt, um im Frühjahr die Gäste in unserer neuen Ausstellung begrüßen zu können. Und abgesehen davon bietet der Winter Gelegenheit, sich anderen Dingen als den Bienen zu widmen. Oder aber auch sich weiterzubilden. Allerlei imkerliche Fachvorträge in nah und fern, sowie schier unerschöpfliche Literatur helfen, die Bienen im nächsten Jahr noch besser betreuen zu können. Insbesondere der Austausch mit anderen Bienenhaltern zeigt immer wieder neue Facetten und interessante Ansätze auf. Daher lädt auch unser Verein regelmäßig externe Referenten zu Vorträgen ein, die für alle interessierten Imker frei zugänglich sind.

Bienen halten verpflichtet!

Wer sich Honigbienen anschafft, übernimmt Verantwortung und geht einige Verpflichtungen ein. Er wird Tierhalter und diese Tierhaltung muss beim Veterinäramt und der Tierseuchenkasse angezeigt werden. Außerdem benötigt es Fachkunde und Zeit, um die Bienen ordnungsgemäß versorgen zu können. Wer sich aus Umwelt- und Insektenschutzgründen, an Bienen im Garten oder auf dem Balkon erfreuen möchte, ist am besten beraten, gute Nisthilfen sowie ausreichend Unterschlupf und Nahrung mit naturnaher Gestaltung für Wildbienen anzubieten. Tipps und Hinweise dazu gibt es auf unserer Internetseite sowie als kostenlose Buchleihe in der Gärtnerei Bellmann in Oberlichtenau.

Imker werden?

Wer jedoch mit dem Gedanken spielt, selbst Honigbienen halten zu wollen, kann sich formlos und unverbindlich per E-Mail an unseren Verein für den Imkerkurs 2020 registrieren lassen. Der Kurs richtet sich an Anfänger und besteht aus sechs Terminen, verteilt auf sechs Samstage von März/April bis September, die jeweils Theorie und Praxis beinhalten. Sobald das Startdatum feststeht, gibt es dann konkrete Informationen rund um den Ablauf.

Im Namen der Mitglieder des Imkervereins Oberlichtenau wünsche ich Ihnen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit!

Daniel Queißer
www.imkerverein-oberlichtenau.de