Imkerbeiträge im Eichberg-Kurier

Unsere Lichtenberger Mitglieder Ines und Sven veröffentlichen seit Oktober 2018 im Lichtenberger Amtsblatt "Eichberg-Kurier" regelmäßig Beiträge zur Imkerei, die Sie auch hier nachlesen können.

Eichbergkurier März 2022

Bundesweiter Pflanzwettbewerb vom 01. April bis 31. Juli 2022

Deutschland summt! startet seine Kampagne 2022 gegen das Insektensterben: „Wir tun was für Bienen“. Gesucht werden nicht nur insektenfreundlich gestaltete Privatgärten und Balkone, sondern auch Gärten von Schulen, Kitas, Firmen und Kleingärtnern

Eichbergkurier Juli 2021

Bienen und andere Insekten haben Facettenaugen. Mit diesen Augen sehen sie Formen, Muster und Farben. Facettenaugen bestehen aus vielen „Einzelaugen“. Sie können ultraviolettes Licht sehen. Nach oben, unten und zur Seite sehen sie gleichzeitig. Schnelle und hektische Bewegungen sehen sie scharf. Daher ist es ratsam, sich in der Nähe von Bienen langsam zu bewegen und sich ruhig zu verhalten.

Eichbergkurier April 2021

Der Rundtanz & der Schwänzeltanz

Hat eine Pfadfinderbiene z.B. einen blühenden Kirschbaum, Apfelbaum, Johannisbeerstrauch ... entdeckt, sammelt sie Nektar und Pollen und fliegt zurück in den Bienenstock. Sie duftet nach dieser Blütensorte und beginnt mit einem Tanz.