Eichbergkurier November 2023

Workshops „Bienen und Natur“

Im Juni gewann der Imkerverein Oberlichtenau beim Ideenwettbewerb „Kunst und Kultur trifft Tradition und Heimatpflege“ des Dresdner Heidebogen e.V. den ersten Preis. Nun gilt es, die Idee umzusetzen. In den kommenden Monaten wird es Workshops rund um die fleißigen Insekten geben. Diese Workshops richten sich in erster Linie an Menschen, die noch nicht (viel) mit Bienen zu tun haben, sich aber generell für Naturthemen interessieren oder sogar mit der Bienenhaltung liebäugeln. Der erste Workshop mit dem Thema „Bienenwachs“ findet am 05. Dezember, 18.30 – 21.00 Uhr, im Bürgerhaus Oberlichtenau (Am Sportplatz 5, 01896 Pulsnitz) statt. Hier wird in weihnachtlicher Atmosphäre Bienenwachs zu Kerzen, Salben und Deko-Objekten verarbeitet. Nebenher erfährt man Wissenswertes rund um die Entstehung und Gewinnung von Bienenwachs, sowie die Bienen allgemein. Die Imker unseres Vereins stehen mit Rat und Tat zur Seite. Die Workshops sind kostenlos und beinhalten auch das Material. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung zu den Workshops über unsere Internetseite www.imkerverein-oberlichtenau.de notwendig.