Imkerbeiträge im Eichberg-Kurier

Unsere Lichtenberger Mitglieder Ines und Sven veröffentlichen seit Oktober 2018 im Lichtenberger Amtsblatt "Eichberg-Kurier" regelmäßig Beiträge zur Imkerei, die Sie auch hier nachlesen können.

Eichbergkurier April 2023

3. Pfanzentauschbörse

Am 22.04.2023 von 9.00 – 12.00 Uhr findet im Garten des Kleinen Bienenmuseums Oberlichtenau, Pulsnitztalstr. 56, 01896 Pulsnitz, die dritte „Pflanzentauschbörse Bienenweide“ statt. Wir möchten daher wieder alle einladen, überzählige Pflanzen mitzubringen und zu tauschen – für eine „bienenfreundliche Natur und Heimat“.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer selbst nichts zum Tauschen mitbringen kann, kann Pflanzen auch gegen eine kleine Spende für den Verein mit nach Hause nehmen. Kommen Sie gerne einfach mit oder ohne Pflanzen vorbei.

Imkerverein Oberlichtenau e.V.

Eichbergkurier Februar 2023

Bienen und Vögel

Bienen und Vögel steigern gemeinsam die Kaffee-Ernte:

Die Bienen sorgen sogar bei den selbstbestäubenden Kaffeepflanzen Coffea arabica für eine bessere Bestäubung. Die Vögel vertilgen Schädlinge, wie den Kaffeekirschenkäfer. Dabei ist der positive Gesamteffekt von Bienen und Vögeln größer als die Summe beider Einflüsse einzeln betrachtet. Fruchtansatz und -gewicht waren dann am größten, wenn sowohl Bienen als auch Vögel die Pflanzen besuchten. Außerdem waren die Früchte gleichmäßiger geformt – ein wichtiger Faktor, der sich auf den Preis auswirkt.

Die ökologische und wirtschaftliche Bedeutung dieser Wechselwirkungen wurde auf 30 Kaffeeplantagen berechnet. Die Studie zeigte, dass viele Vögel, die die Kaffeepflanzen schützten, Tausende von Kilometern weit aus Kanada und den USA eingeflogen waren. Ihr Schutz in Nordamerika hat somit Einfluss auf die Kaffeeproduktion in Costa Rica.

(Quelle: Auszug aus Deutsches Bienenjournal)

Imkerverein Oberlichtenau e.V.

Eichbergkurier Januar 2023

Ehrenamt beim Deutschen Wetterdienst

Der Deutsche Wetterdienst ist auf die Hilfe von Ehrenamtlichen angewiesen: Sie messen den Niederschlag oder beobachten die Pflanzenphänologie (Entwicklung der Pflanzen im Jahresverlauf, z.B. Pollenflug, Blühzeiten, Blätterfall im Herbst).

Eichbergkurier Dezember 2022

Elektrisierende Schwärme

Bienen- und andere Insektenschwärme können die Luft elektrisch aufladen, wie es bislang vor allem von Wetterphänomenen her bekannt war. So stellten Wissenschaftler der Universität von Bristol fest, dass Bienenschwärme – je nach Dichte des Schwarms – Spannungen von bis zu 1000 Volt pro Meter erzeugen. Sie errechneten zudem aus ihren Daten die Stärke der elektrischen Felder von Heuschreckenschwärmen. Dadurch kamen die Forscher zu dem Ergebnis, dass die Ladungsdichte in den riesigen Schwärmen sogar diejenige von Gewitterwolken deutlich übertreffen kann. (Quelle: Auszug aus Deutsches Bienenjournal)

Eichbergkurier November 2022

Briefmarken-Malwettbewerb: „Schutz des Planeten“

Anfang September 2021 hatte die Deutsche Post zu einem Briefmarken-Malwettbewerb mit dem Thema „Schutz des Planeten“ aufgerufen. Es konnten sich Kinder bis einschließlich 13 Jahre beteiligen. Der Gedanke dahinter war, praktische Tipps zu erhalten, wie unsere Erde geschützt werden kann. Das Bild musste auf einer Malvorlage mit einer Kurzbeschreibung eingereicht werden, wie die Idee entstanden ist und warum sie zum Schutz der Umwelt beiträgt.  In vielen Schulen und Kindergärten wurde die Teilnahme sogar in den Kunst- und Zeichenunterricht integriert. Aus 6000 Einsendungen wählte eine Jury die zehn schönsten Motive und gab diese für ein Online-Voting frei, an dem sich 18.000 Personen beteiligten. Seit 07. Juli ist Deutschlands erste von Kinderhand gemalte und im Rahmen einer bundesweiten Onlinebefragung ausgewählte Umwelt-Briefmarke erschienen und kann erworben werden.

Weitere Informationen unter: www.kinder-malen-eine-briefmarke.de

Eichbergkurier Oktober 2022

2. Pflanzentauschbörse

Am 29.10.2022 von 9.00 – 12.00 Uhr findet im Garten des Kleinen Bienenmuseums Oberlichtenau, Pulsnitztalstr. 56, 01896 Pulsnitz, die zweite „Pflanzentauschbörse Bienenweide“ statt. Damit Stauden vital bleiben, sollten sie alle paar Jahre geteilt und umgepflanzt werden. Am besten werden Stauden, die im Frühjahr Blüten tragen, im Herbst umgesetzt. Stauden, die im Sommer ihre Blüten zeigen, können sowohl im Frühjahr als auch im Herbst einen neuen Standort erhalten. Wir möchten daher wieder alle einladen, überzählige Pflanzen mitzubringen und zu tauschen – für eine „bienenfreundliche Natur und Heimat“.

Eichbergkurier August 2022

Tag des offenen Denkmals und 2. Pflanzentauschbörse

Am 11.09.2022 von 10.00 – 16.30 Uhr hat unser Kleines Bienenmuseum, Pulsnitztalstr. 56, 01896 Pulsnitz, zum Tag des offenen Denkmals für Sie geöffnet.

Pflanzentauschbörse

Eichbergkurier Juni 2022

Haus- und Hoffest & Wiedereröffnung Kleines Bienenmuseum am 03. Juli 2022

In der Zeit von 10.00 – 17.00 Uhr bieten wir spannende Einblicke in die Imkerei und unser Kleines Bienenmuseum in der Pulsnitztalstr. 56, 01896 Pulsnitz/OT Oberlichtenau, das nach Renovierung wiedereröffnet wird. Für das leibliche Wohl und frischen Honig ist bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei!

Eichbergkurier Mai 2022

Fairpachten – Hand in Hand für die Natur, für Insekten und Feldvogelarten, für mehr Nektar- und Pollenquellen

Die Anzahl von Insekten in der Agrarlandschaft ist in den letzten Jahrzehnten dramatisch zurückgegangen. Verpächterinnen und Verpächter landwirtschaftlicher Flächen können etwas dagegen tun, indem sie

Eichbergkurier April 2022

Pflanzentauschbörse „Bienenweide“ am 23.04.2022, 10.00 – 16.00 Uhr

Wer kennt das nicht: spätestens im Frühjahr sprießt es aus allen Ecken, Stauden müssen geteilt werden, irgendwie ist nie genügend Platz und trotzdem könnte genau in diese Ecke eine neue Bepflanzung.