Eichbergkurier Juni 2025

Hummel-Challenge 2025

Vom 20.06. - 03.07.2025 ruft das Thünen-Institut gemeinsam mit dem BUND Naturschutz Bayern zur bundesweiten Hummel-Challenge auf. Ziel der Aktion ist es, die Verbreitung und Vielfalt von Hummelarten in Deutschland besser zu erfassen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, Hummeln zu fotografieren und ihre Beobachtungen über die kostenlose App ObsIdentify zu melden. Die Teilnahme ist unkompliziert und erfordert keine speziellen Artenkenntnisse. Nach dem Herunterladen der App und dem Anlegen eines Benutzerkontos können Hummeln in der Natur fotografiert werden. Die integrierte Künstliche Intelligenz hilft bei der Bestimmung der Arten. Expertinnen und Experten überprüfen die Meldungen zusätzlich.
Besonders gute Chancen, verschiedene Hummelarten zu entdecken, bestehen an blütenreichen Orten wie Wiesenrändern, Feldwegen oder in Gärten. Für aussagekräftige Fotos sollten die Hummeln vollständig und scharf abgebildet sein, idealerweise zusammen mit der besuchten Blüte.
Die gesammelten Daten liefern wertvolle Informationen für die Forschung, insbesondere über die Verbreitung von Hummelarten und mögliche Auswirkungen des Klimawandels.
Bereits in der Vergangenheit konnten durch die Hummel-Challenge neue Arten in Deutschland nachgewiesen werden. Weitere Informationen zur Teilnahme finden Sie hier: wildbienen.thuenen.de/mitmachen/hummeln-erfassen/hummel-challenge
(Quelle: Auszug aus bienen & natur 6/2025)

 

Tag der Deutschen Imkerei - Haus- und Hoffest am 06. Juli 2025

Am 06.07.2025 findet das Haus und Hoffest von 14.00 – 18.00 Uhr am Kleinen Bienenmuseum statt. Für Groß und Klein gibt es viel zu bestaunen und zu tun. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Es besteht auch die Möglichkeit zum Honigkauf. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Info’s unter: www.imkerverein-oberlichtenau.de

Zurück