Vereinsmitglied werden

Über die Aufnahme in den Verein entscheidet die Mitgliederversammlung. Jeder Interessent kann einen formlosen Antrag auf Aufnahme in den Verein stellen. Vor Antragstellung ist es möglich (und üblich), Vereinsversammlungen zu besuchen um sich vorzustellen und die eigene Entscheidung zu treffen.

Mitgliedsarten

Vollmitglied

Vollmitglieder sind Bienenhalter mit eigenen Völkern. Sie beteiligen sich aktiv an der Vereinsarbeit, nehmen an Versammlungen, Aktionen und Veranstaltungen teil. Die Haltung der Bienen ist über den Landesverband versichert.

Freund der Biene

"Freunde der Biene" haben die gleichen Rechten und Pflichten der Vollmitglieder, halten jedoch keine Bienen.

Mitgliedsbeitrag

Vollmitglieder zahlen einen Vereinsbeitrag von derzeit 20€ pro Jahr. Hinzu kommen Beiträge für den Landes- und den Bundesverband, die zum Teil abhängig von der Völkerzahl sind.

Freunde der Biene zahlen einen Jahresbeitrag in Höhe von 10€.