Imkerbeiträge im Eichberg-Kurier

Unsere Lichtenberger Mitglieder Ines und Sven veröffentlichen seit Oktober 2018 im Lichtenberger Amtsblatt "Eichberg-Kurier" regelmäßig Beiträge zur Imkerei, die Sie auch hier nachlesen können.

Eichbergkurier Januar 2024

Workshop- und Vortragsreihe „Bienen und Natur“

Der Imkerverein Oberlichtenau e.V. führt im Rahmen eines Projektes eine Veranstaltungsreihe durch, zu denen Natur- und Honigliebhaber herzlich eingeladen sind. Die Vorträge und Workshops richten sich insbesondere an Nichtimker. Die Vorträge sind voneinander unabhängig. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung auf www.imkerverein-oberlichtenau.de ist notwendig. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt. Es gibt ein kleines Imbissangebot.

Eichbergkurier Dezember 2023

Workshop- und Vortragsreihe „Bienen und Natur“

Eichbergkurier November 2023

Workshops „Bienen und Natur“

Im Juni gewann der Imkerverein Oberlichtenau beim Ideenwettbewerb „Kunst und Kultur trifft Tradition und Heimatpflege“ des Dresdner Heidebogen e.V. den ersten Preis. Nun gilt es, die Idee umzusetzen. In den kommenden Monaten wird es Workshops rund um die fleißigen Insekten geben.

Eichbergkurier Oktober 2023

4. Pflanzentauschbörse

Am 28.10.2023 von 9.00 – 12.00 Uhr findet im Garten des Kleinen Bienenmuseums Oberlichtenau, Pulsnitztalstr. 56, 01896 Pulsnitz, die vierte „Pflanzentauschbörse Bienenweide“ statt. Wir möchten daher wieder alle einladen, überzählige Pflanzen mitzubringen und zu tauschen – für eine „bienenfreundliche Natur und Heimat“.

Eichbergkurier September 2023

Neue Lehrtafel über Wildbienen

Bestäubende Insekten sind in unseren Gärten und unerlässlich. Über 80 % der bei uns heimischen Nutz- und Wildpflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen. Bienen & Co sind damit nicht nur essenziell für Vermehrung der Pflanzen, sondern leisten auch einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Ernährung.

Eichbergkurier August 2023

Tag des offenen Denkmals

Am 10.09.2023 hat unser Kleines Bienenmuseum, Pulsnitztalstr. 56, 01896 Pulsnitz, zum Tag des offenen Denkmals mit Führungen durch das Museum und Besichtigung des Lehrbienenstandes für Sie geöffnet. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.imkerverein-oberlichtenau.de

Eichbergkurier Juli 2023

Ältester schottischer Imker

Der wahrscheinlich älteste aktive Imker in Schottland ist 104 Jahre alt. Im Jahr 2003 hat er mit dem Imkern begonnen, nachdem sich ein Schwarm in einem Krankenhausgelände nieder lies. Beim Abheben der Zargen braucht er etwas Hilfe. Er nimmt regelmäßig an den Treffen seines Imkervereins teil. (Quelle: Deutsches Bienenjournal 07/2023)

Eichbergkurier Juni 2023

Haus- und Hoffest zum Tag der Deutschen Imkerei am 02. Juli 2023 von 13-18 Uhr

Interessante Einblicke erhalten Sie in die Imkerei und unser Kleines Bienenmuseum in der Pulsnitztalstr. 56, 01896 Pulsnitz/OT Oberlichtenau:

- Führungen im Kleinen Bienenmuseum

- Offener Lehrbienenstand

- Schaubeute

- Honigverkauf

- Livemusik: Kaffeekonzert der Kremsermugge

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.

Der Eintritt ist frei!

Imkerverein Oberlichtenau e.V.