Imkerbeiträge im Eichberg-Kurier

Unsere Lichtenberger Mitglieder Ines und Sven veröffentlichen seit Oktober 2018 im Lichtenberger Amtsblatt "Eichberg-Kurier" regelmäßig Beiträge zur Imkerei, die Sie auch hier nachlesen können.

Eichbergkurier November 2019

Was machen wir Honigbienen im November?

Wir rücken enger zusammen und wärmen uns durch kräftiges Muskelzittern.
Sobald die Nächte kühler geworden sind, erkennen wir Bienen, dass die Drohnen (männliche Bienen) überflüssig geworden sind. Als unnütze Fresser sind sie unwillkommen und werden aus dem Volk vertrieben. Unser Bienenvolk lebt im Winter drohnenfrei.

Eichbergkurier August 2019

In diesem Jahr ist der Sommerblütenhonig bereits geerntet und in Gläser abgefüllt.

Wir Honigbienen freuen uns weiter über die blühenden Pflanzen und tragen weiter Pollen und Nektar ein, wie Lavendel, Majoran, Bergbohnenkraut, Blasenbaum, Johanniskraut, Ringelblume u.v.a.m.

Eichbergkurier Juli 2019

In diesem Jahr hat die Linde bereits im Juni geblüht. Im Juli kommt der Imker noch einmal und schleudert den Honig aus den Waben und kann auch Wabenhonig entnehmen. Danach behandelt er unser Volk, damit wir von der Milbe befreit werden, die sich einfach auf uns setzt und zum Teil in unsere Brutwaben krabbelt.

Eichberg-Kurier, Februar 2019

Zum Glück geht es in der Natur langsam wieder los.

Eineinhalb Monate bevor es draußen richtig los geht, müssen wir schon kräftig unseren Nachwuchs pflegen.  Es dauert 21 Tage bis wir schlüpfen und erst nach einer Lehrzeit von weiteren 22 Tagen verlassen die Flugbienen zum Sammeln von Pollen und Wasser die Beute.

Eichberg-Kurier, Januar 2019

Für uns Bienen ist nur an Tagen mit mehr als 10°C Flugwetter. Dann fliegen wir raus, um unsere Kotblase zu leeren. Diesen Flug nennt der Imker Reinigungsflug. Wenn bei schönem Winterwetter weiße Wäsche draußen auf der Leine hängt, kann es passieren, dass kleine orange-braune Kleckse auf der Wäsche zu sehen sind.

Eichberg-Kurier, Dezember 2018

Sven war sehr fleißig und hat für uns 4000 Krokusse, ein paar Herbstzeitlose und Winterlingzwiebeln gesteckt.

Alle jetzigen Bienen heißen Winterbienen, die bis zum Frühjahr leben können, da sie die meiste Zeit im Innendienst arbeiten. Zum Vergleich: Eine Sommerbiene lebt nur ca. 4 – 6 Wochen, da sie sehr, sehr fleißig sind. Eine Winterbiene lebt bis zu 4 Monate.