Imkerbeiträge im Eichberg-Kurier

Unsere Lichtenberger Mitglieder Ines und Sven veröffentlichen seit Oktober 2018 im Lichtenberger Amtsblatt "Eichberg-Kurier" regelmäßig Beiträge zur Imkerei, die Sie auch hier nachlesen können.

Eichbergkurier November 2019

Was machen wir Honigbienen im November?

Wir rücken enger zusammen und wärmen uns durch kräftiges Muskelzittern.
Sobald die Nächte kühler geworden sind, erkennen wir Bienen, dass die Drohnen (männliche Bienen) überflüssig geworden sind. Als unnütze Fresser sind sie unwillkommen und werden aus dem Volk vertrieben. Unser Bienenvolk lebt im Winter drohnenfrei.

Eichbergkurier August 2019

In diesem Jahr ist der Sommerblütenhonig bereits geerntet und in Gläser abgefüllt.

Wir Honigbienen freuen uns weiter über die blühenden Pflanzen und tragen weiter Pollen und Nektar ein, wie Lavendel, Majoran, Bergbohnenkraut, Blasenbaum, Johanniskraut, Ringelblume u.v.a.m.

Eichbergkurier Juli 2019

In diesem Jahr hat die Linde bereits im Juni geblüht. Im Juli kommt der Imker noch einmal und schleudert den Honig aus den Waben und kann auch Wabenhonig entnehmen. Danach behandelt er unser Volk, damit wir von der Milbe befreit werden, die sich einfach auf uns setzt und zum Teil in unsere Brutwaben krabbelt.

Eichberg-Kurier, Februar 2019

Zum Glück geht es in der Natur langsam wieder los.

Eineinhalb Monate bevor es draußen richtig los geht, müssen wir schon kräftig unseren Nachwuchs pflegen.  Es dauert 21 Tage bis wir schlüpfen und erst nach einer Lehrzeit von weiteren 22 Tagen verlassen die Flugbienen zum Sammeln von Pollen und Wasser die Beute.