Eichbergkurier August 2024

Kostenloser Online-Kurs zur Asiatischen Hornisse

Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina) breitet sich in Deutschland weiter aus. Seit dem ersten Fund in Deutschland, im Jahr 2024 in der Nähe von Karlsruhe, wurde sie inzwischen in zehn von 16 Bundesländern gesichtet. Viele engagierte Fachleute aus der Wespenberatung sind aktiv, um über diese invasive Art zu informieren und sie zu bekämpfen. Die Aufklärung der Öffentlichkeit, allen voran der direkt betroffenen Personengruppe, ist ein wichtiger Grundpfeiler einer jeden Kontrollstrategie. Um diesen zu stärken, hat das dbj zusammen mit der Firma eLeDia einen Online-Kurs erstellt, der das Grundwissen über Vespa velutina zusammenfasst. Er ist nicht nur für die Imkerschaft, sondern auch für alle übrigen Interessierten geeignet. Der Kurs ist kurz und  übersichtlich.

Ein wichtiges Ziel des Kurses ist, Menschen in die Lage zu versetzen Vespa velutina von anderen Insekten zu unterscheiden, vor allem von der heimischen Hornissenart Vespa crabro.

Wie sehen Asiatische Hornissen und ihre Nester aus?

Wie verläuft ein Hornissenjahr?

Was fressen diese opportunistischen Räuberinnen?

Dies sind nur einige grundlegenden Fragen, die im Laufe des kostenlosen Kurses beantwortet werden.Außerdem sind dort die Adressen und Portale der einzelnen Bundesländer aufgeführt, um Sichtungen zu melden.

Der Kurs bietet eine schnelle und kurzweilige Einführung in die Thematik. Zu diesem Zweck basiert er auf der bekannten Lernplattform Moodle und enthält mehrere interaktive Elemente. Er versteht sich als einfach zugängliche Basisergänzung zu den vielen guten Vorträgen, die versierte Fachleute aus der Hornissen- und Wespenberatung zu diesem wichtigen Thema halten.

Den Kurs finden Sie im Imkerei-Bereich der Landakademie. Dabei handelt es sich um die E-Learning-Plattform unseres Verlages, der dbv network GmbH. Dorthin gelangen Sie über die Adresse www.landakademie.de, Rubrik Imkerei. Legen Sie den Kurs „Vespa velutina – Die Asiatische Hornisse“ in Ihren Warenkorb und registrieren Sie sich. Der Kurs ist vollkommen kostenlos. (Quelle: Auszug Deutsches Bienen Journal 08/2024)

Zurück