Eichbergkurier Februar 2023

Bienen und Vögel

Bienen und Vögel steigern gemeinsam die Kaffee-Ernte:

Die Bienen sorgen sogar bei den selbstbestäubenden Kaffeepflanzen Coffea arabica für eine bessere Bestäubung. Die Vögel vertilgen Schädlinge, wie den Kaffeekirschenkäfer. Dabei ist der positive Gesamteffekt von Bienen und Vögeln größer als die Summe beider Einflüsse einzeln betrachtet. Fruchtansatz und -gewicht waren dann am größten, wenn sowohl Bienen als auch Vögel die Pflanzen besuchten. Außerdem waren die Früchte gleichmäßiger geformt – ein wichtiger Faktor, der sich auf den Preis auswirkt.

Die ökologische und wirtschaftliche Bedeutung dieser Wechselwirkungen wurde auf 30 Kaffeeplantagen berechnet. Die Studie zeigte, dass viele Vögel, die die Kaffeepflanzen schützten, Tausende von Kilometern weit aus Kanada und den USA eingeflogen waren. Ihr Schutz in Nordamerika hat somit Einfluss auf die Kaffeeproduktion in Costa Rica.

(Quelle: Auszug aus Deutsches Bienenjournal)

Ines & Sven

Imkerverein Oberlichtenau e.V.

Zurück