Eichbergkurier Mai 2020

as machen wir Bienen im Mai?

Was machen wir Bienen im Mai?

Der „Wonnemonat“ Mai mit seinem Blütenmeer hat begonnen. Wir freuen uns über die Blüten weiterer Obstbäume und Sträucher und unser Volk wächst stetig; täglich schlüpfen weitere Bienen.  Wir tragen den Pollen von Blüte zu Blüte und bestäuben fleißig. Der Honigraum in unseren Beuten ist geöffnet. Ende Mai ist voraussichtlich der Frühjahrsblütenhonig in unseren Waben verdeckelt und kann vom Imker geerntet werden.

Wer Wabenhonig (Honig noch in der Wabe) essen möchte, kann diesen beim Imker bestellen.

Die Schwarmzeit, unsere natürlich Volksvermehrung, hat bereits begonnen. Der Imker schaut aller 7 – 10 Tage unsere Waben an, um dies zu erkennen und handeln zu können. Erkennt er es, teilt er unser Volk in zwei Völker.

Erkennt er es nicht, entschließen wir uns zum Schwärmen.

Bevor wir schwärmen, ziehen wir uns eine oder mehrere neue Königinnen heran. Ein Teil von uns zieht mit der alten Königin aus der Beute aus. Wir sammeln uns in der Nähe der alten Beute an einem Ast. Sieht uns der Imker oder ein Nachbar dort als Traube hängen, kommt der Imker und fängt uns wieder ein. Er „steckt“ uns in eine neue Beute.

Von den neu geschlüpften Königinnen in der alten Beute bleibt nur eine Königin am Leben. Die mit ihr zurückgebliebenen Bienen sind ein neues Volk. Die neue Königin fliegt zum Hochzeitsflug aus, lässt sich von Drohnen (männlichen Bienen) begatten, kehrt in das Bienenvolk zurück und beginnt mit der Eiablage – neue Bienen wachsen heran.

Wir freuen uns auch über die in Ihrem Garten mit Pollen und Nektar gefüllten Blüten.

vom Imkerverein Oberlichtenau e.V.