Eichbergkurier November 2019

Was machen wir Honigbienen im November?

Wir rücken enger zusammen und wärmen uns durch kräftiges Muskelzittern.
Sobald die Nächte kühler geworden sind, erkennen wir Bienen, dass die Drohnen (männliche Bienen) überflüssig geworden sind. Als unnütze Fresser sind sie unwillkommen und werden aus dem Volk vertrieben. Unser Bienenvolk lebt im Winter drohnenfrei.
Wir haben jetzt Rähmchen und Deckel mit Propolis zugekittet und somit gut abgedichtet, damit eine gute Luftzirkulation entstehen kann, und die warme Bienenstockluft in der kalten Jahreszeit in unserer Beute bleibt.

Forscher der TU Dresden haben mehr als 50 verschiedene Inhaltsstoffe in der Bienenstockluft identifiziert.

Ines & Sven
vom Imkerverein Oberlichtenau e.V.

Vortragsabend für alle Interessierten
Dienstag, 19.11.2019, 18:30 Uhr
„Starke Völker einwintern und wieder auswintern“
Ort: Sport- und Freizeitzentrum, Keulenbergstr. 6, 01896 Pulsnitz/OT Oberlichtenau
Referent: Rolf Schülbe, Buckfastimker
Die Veranstaltung ist öffentlich.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Der Eintritt ist frei.
Um die Bestuhlung und dem Imbiss besser planen zu können, wird um vorherige Anmeldung gebeten unter: info@imkerverein-oberlichtenau.de

Imkerverein Oberlichtenau e.V.