Eichbergkurier Februar 2021

Winterzeit – Gartenplanungs- und/oder ...umplanungszeit

für Bienen, Hummeln & Schmetterlinge

Hier finden Sie ein paar Ideen:

Frühjahr:
Forsythia Beatrix Farrand ist eine Forsythia-Sorte, die Blüten mit Pollen besitzt, und wird somit von Bienen beflogen. Blütezeit ist im Frühjahr mit einer großen, dunkel-gelben Blüte.
Die Schneeforsythie blüht ebenfalls im Frühjahr und bietet Pollen & Nektar.

Sommer:
Auch mit bienenfreundlichen Balkonblumen kann man die Insekten unterstützen. Geranien & Petunien sind beliebte Arten, die den ganzen Sommer über reichlich blühen, sind aber aus Sicht der Insekten nutzlos.
Es gibt viele attraktive bienenfreundliche Balkonblumen. Dazu zählen bei den einjährigen Sommerblumen beispielsweise Duftsteinrich/Silberkraut, Zinnie, Blaue Fächerblume, Schneeflockenblume, Vanilleblume, Mehlsalbei. Wer Pflanzen gerne selbst aussät, kann Kapuzinerkresse und Gewürz-Tagetes oder auch Wildblumen-Mischungen einfach heranziehen.

Herbst:
Dahlien gibt es mit gefüllten und ungefüllten Blüten. Nur Dahlien mit ungefüllten, also einfachen Blüten können in ihrer Blütenmitte Pollen und Nektar als Bienenfutter bereithalten. Zu diesen Sorten gehören neben Orchideen-Dahlien, unter anderem Sorten aus der Bishop-Serie sowie Anemonenblütige und Päonienblütige Dahlien.

Wir wünschen allen Insekten ein pollen- und nektarreiches Jahr.

www.imkerverein-oberlichtenau.de