Eichbergkurier Oktober 2019

Was machen wir Honigbienen im Oktober?

Nach dem ersten Nachtfrost, nachdem Wespen- und Hornissenvölker abgestorben sind, kehrt bei uns Ruhe ein.
Die Mehrzahl der ab jetzt schlüpfenden Bienen entwickeln sich zu Winterbienen.
Das Brutnest wird kleiner, da unsere Königin weniger Eier legt und/oder für eine Zeit lang gar keine Eier legt. Die meisten im Herbst schlüpfenden Bienen sind so nicht mehr mit der arbeitsintensiven und Kräfte zehrenden Brutpflege befasst, somit leben wir länger. Wir Winterbienen bereiten uns auf den Winter und das kommende Frühjahr vor. Wir fressen uns ein Fett-Eiweiß-Polster im Hinterleib an. Dabei werden wichtige Eiweiße gespeichert, so dass die Brutpflege und die Produktion von hochwertigem Futtersaft möglich ist, falls unser Pollenvorrat aufgebraucht ist.

Ines & Sven
vom Imkerverein Oberlichtenau e.V.

Vorankündigung
Vortragsabend für alle Interessierten am 19.11.2019
Ort: Sport- und Freizeitzentrum, Keulenbergstr. 6, 01896 Pulsnitz/OT Oberlichtenau
Rolf Schülbe, Buckfastimker, referiert zu einem spannenden Imker-Thema.
Die Veranstaltung ist öffentlich.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Der Eintritt ist frei.
Um die Bestuhlung und dem Imbiss besser planen zu können, wird um vorherige Anmeldung gebeten unter: info@imkerverein-oberlichtenau.de

Imkerverein Oberlichtenau e.V.