Pulsnitzer Anzeiger, Oktober 2020

Aktuelles zum Kleinen Bienenmuseum

Nachdem im April endlich die Fenster im Kleinen Bienenmuseum zur Restauration durch provisorische Folienscheiben ersetzt wurden, hat sich von Seiten des Imkervereins, bedingt durch Corona und die laufende Bienensaison, nicht viel am Bienenmuseum getan. So musste auch die ursprünglich für Juli avisierte Neueröffnung verschoben werden. Inzwischen sind die Bienenstöcke versorgt und gut für den Winter vorbereitet, so dass wir uns wieder voll dem Museum widmen könn(t)en. Leider zieht sich die Restauration der Fenster deutlich länger als erwartet hin, so dass Arbeiten im Museum aktuell nur sehr begrenzt sinnvoll sind. Wir hoffen, dass die nun für Ende September in Aussicht gestellte Fertigstellung der Fenster auch Realität wird.

Ende August begannen die Arbeiten am Dach des Nebengebäudes am Bienenmuseums und am 10. September konnte bereits ein kleines, aber feines Richtfest mit den Handwerkern und Vertretern der Stadtverwaltung gefeiert werden.

Auch der Lehrbienenstand am Bienenmuseum erfährt eine kleine Änderung. Um verschiedene imkerliche Betriebsweisen demonstrieren zu können, werden zwei der drei alten Hinterbehandlungsbeuten durch moderne Magazine ersetzt. Im kommenden Jahr können wir den Einsteigern und interessierten Gästen ein noch breiteres Spektrum der Bienenhaltung zeigen.

Zurück