Pulsnitzer Anzeiger, November 2019

Die Kinder der AG Junge Imker stecken Krokuszwiebeln

Kleines Bienenmuseum geschlossen

Neues aus dem Imkerverein Oberlichtenau
Seit dem 1. Oktober hat unser Kleines Bienenmuseum für Besucher geschlossen. Dank zahlreicher Unterstützer können wir mit den Renovierungsarbeiten beginnen und wollen Ihnen im kommenden Frühjahr die Ausstellung in neuem Glanz präsentieren. Den Fortschritt der Arbeiten können Sie auf unserer Internetseite verfolgen.

1500 Krokuszwiebeln gesteckt
An einem sonnigen Oktobernachmittag steckten die 16 Kinder der „AG Junge Imker“ (im Ganztagsangebot der Grundschule Oberlichtenau) mehr als 1500 Frühblüherzwiebeln am Bienenmuseum und auf der Wiese am Jugendclub. Sie werden im nächsten Frühjahr eine erste, wichtige Nahrungsquelle für bestäubende Insekten wie Hummelköniginnen oder Bienen sein. Damit arbeiten wir weiter aktiv daran, den Leitsatz „bienenfreundlichen Kommune“ umzusetzen. Ein großes Dankeschön an alle AG-Kinder und die Betreuer! Auch Sie können noch im November aktiv werden und Frühblüherzwiebeln stecken. Das freut nicht nur die Bienen, denn es sieht obendrein noch großartig aus.

Fachvortrag für Imker in Oberlichtenau
Am 19.11.2019 findet im Sport- und Freizeitzentrum (SFZ) Oberlichtenau wieder ein öffentlicher Fachvortrag statt. Buckfastimker Rolf Schülbe aus Bad Schandau referiert zum Thema „Starke Völker einwintern und wieder auswintern. Alle Interessierten Bienenhalter sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Organisation der Veranstaltung wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Daniel Queißer
www.imkerverein-oberlichtenau.de

PS: Sicherlich haben Sie unseren Beitrag in der Oktoberausgabe vermisst: Er konnte aus Platzgründen leider nicht abgedruckt werden. Sie können Ihn jedoch auf unserer Internetseite nachlesen.