Pulsnitzer Anzeiger, Juni 2019

Unterstützer für das Kleine Bienenmuseum gesucht!

Bienenmuseum Oberlichtenau

Liebe Leser, heute geht es mal nicht direkt um die Bienen sondern um unser Kleines Bienenmuseum, welches Ihre Unterstützung benötigt.
Seit 24 Jahren betreibt der Imkerverein Oberlichtenau e.V. mit seinen knapp 50 Mitgliedern sein Kleines Bienenmuseum. Es befindet sich in einem über 200 Jahre alten renovierten Fachwerkhaus, direkt an der Hauptstraße durch Oberlichtenau. Die Sammlung von Ausstellungsstücken begann 1994 mit einem halbwegs erhaltenen Bienenkorb und vergrößerte sich schnell durch Nachlässe verstorbener Imker. Neben historischen Imkergeräten verfügt das Museum außerdem über eine kleine Bibliothek mit wertvollen Dokumenten. Auf dem Gelände befindet sich auch der Lehrbienenstand des Vereins mit sechs Bienenvölkern. Die AG Junge Imker existiert durchgängig seit 1956.
In den vergangenen 24 Jahren durften wir ungezählte Gäste, insbesondere Schulklassen und Ausflugsgruppen, begrüßen und in die spannende Welt der Bienen entführen. Leider nagt der Zahn der Zeit an Inventar und Ausstellung, so dass wir eine größere Renovierung planen. Da unser Verein dies finanziell nicht allein stemmen kann, haben wir uns entschlossen, die Kraft der Gemeinschaft zu nutzen und ein Crowdfunding-Projekt auf der Plattform 99-Funken zu starten. Informieren Sie sich hier genau zu unserm Vorhaben und werden Sie Unterstützer. Es winken tolle Prämien:

www.99funken.de/bienenmuseum

Schauen Sie auch 30. Juni bei unserem Haus- und Hoffest vorbei. An diesem Tag haben unser Museum und der Lehrbienenstand für Sie geöffnet und für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt.