Pulsnitzer Anzeiger, Dezember 2020

Das Jahr im Imkerverein Oberlichtenau

Wieder ist es Dezember. Wieder ist ein Jahr vergangen. Ein besonderes Jahr. Dennoch, oder gerade deshalb, hat es einen kleinen Rückblick verdient.

Wie bei vielen anderen hat das Coronavirus unser Vereinsleben ordentlich beeinträchtigt. So haben wir Ende März den Imker-Anfängerkurs absagen müssen. Auch die seit Jahrzehnten stattfindende Wanderung der Vereinsmitglieder zum Zeitpunkt der Rapsblüte musste erstmalig ausfallen. Das für Anfang Juli geplante Haus- und Hoffest fiel ebenso dem Virus zum Opfer. Unsere zwölf jährlichen Vereinsversammlungen für den gegenseitigen Austausch wurden auf magere fünf dezimiert. Ein für November geplanter Vortragsabend, sowie unsere Weihnachtsfeier fielen ebenfalls aus. Auch der Umbau im Bienenmuseum ging Corona-bedingt, aber auch durch unnötige Verzögerungen von Gewerken, nicht so voran wie vorgesehen.

Das Jahr hatte natürlich auch seine guten Seiten: Die Bienen hat das Virus nicht interessiert und der Imker konnte beim Nachgehen seines Hobbies noch mehr Ruhe finden.
Anstelle der Versammlungen rückte die Kommunikation in unserer WhatsApp-Gruppe nach vorn. Fragen, Anregungen und allgemeiner Austausch konnten auf diese Weise bewältigt werden. Der bereits im Januar mit der Referentin festgelegte Termin im September erwies sich als perfekt, denn dieser Vortragsabend konnte stattfinden, als zwischenzeitlich wieder ein stückweit so etwas wie Normalität einkehrte. Das Bienenmuseum hat (zum Redaktionsschluss noch nicht mit absoluter Gewissheit zu sagen) endlich rundum restaurierte Fenster. Nun können unsere Arbeiten in den Räumen fortgesetzt werden.

Ebenfalls positiv zu erwähnen ist die erfolgreiche Teilnahme bei den Sächsischen Mitmachfonds, die dem Imkerverein zu einem Bienengesundheitsmobil verhalf, welches allen Imkern der Region im Ernstfall zur Verfügung steht.

Auch blieben uns in diesem Jahr unsere Unterstützer gewogen, ohne deren Spenden und Hilfen viele unserer Tätigkeiten so nicht möglich wären. Herzlichen Dank auch noch einmal an diese Stelle!

Ich hoffe, wir können im kommenden Jahr wieder etwas aktiver sein und gemeinsam mit Ihnen unser Kleines Bienenmuseum feierlich wiedereröffnen.

Eine besinnliche Weihnachtszeit im Namen aller Vereinsmitglieder wünscht
Daniel Queißer