Pulsnitzer Anzeiger, April 2019

Bienenfreundliches Oberlichtenau – Bienenfreundliches Pulsnitz

Bienen in der Weide

Ereignisreiche Wochen liegen hinter uns. Spannende und zukunftweisende Veranstaltungen und Begegnungen halten und hielten den Verein in Bewegung. So besuchte uns Ende Februar Landrat Michael Harig, um mit uns über die Vereinsarbeit zu sprechen und sich das Kleine Bienenmuseum anzuschauen. Bei frühlingshaftem Wetter konnten wir Kaffee und selbstgebackenen Kuchen in der Sonne genießen, uns austauschen und die Bienen am Lehrbienenstand bei ihren ersten Ausflügen beobachten.

Erfolg beim simul+ Wettbewerb
Für den 11. März erhielten wir eine Einladung zur festlichen Preisverleihung des simul+ Wettbewerbs – „Ideen für den ländlichen Raum“ des Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft. Insgesamt 258 Projektideen wurden von Vereinen, Unternehmen und Privatpersonen eingereicht. Auch der Imkerverein beteiligte sich am Wettbewerb und reichte einen Beitrag dem Thema „Bienenfreundliche Kommune – Oberlichtenau summt“, angelehnt an das neue Dorfentwicklungskonzept, ein. Damit konnte die Juri überzeugt werden und Staatsminister Thomas Schmidt überreichte unserem Verein eine Anerkennungsurkunde, verbunden mit einer Prämie. Die Prämie werden wir nutzen, um die Projektidee zu realisieren. Das begann bereits zwei Tage später.

Auftaktveranstaltung „Bienenfreundliches Oberlichtenau“
Denn am 13. März ging es genau mit diesem Thema bei einem Vortragsabend im Sport- und Freizeitzentrum weiter. Dr. Melanie von Orlow, Expertin für Wildbienen, erklärte auf angenehm lockere Art den weit über 100 Gästen wie wichtig der Schutz der bestäubenden Insekten ist und welche Dinge jeder zu Hause selbst dazu beitragen kann. Das war ein sehr gelungener Auftakt, um den Oberlichtenauer Leitsatz mit Leben zu füllen. Das große Interesse (wir hatten auch einige weit angereiste Gäste) und die durchweg positive Resonanz ermutigen uns, weitere öffentliche Veranstaltungen zu diesem Thema anzubieten. Es ist sehr erfreulich, dass das Thema nicht nur eins für Oberlichtenau, sondern direkt eins für ganz Pulsnitz geworden ist und zukünftig von allen Pulsnitzern gelebt werden soll.
Wer die Veranstaltung verpasst hat oder sich wichtige Dinge nicht notieren konnte, kann sich auf unserer Internetseite wichtige Informationen und Links zu diesem Thema einholen. Im Oberlichtenauer Geschäft der Gärtnerei Bellmann liegt zudem passende Literatur zum Ausleihen bereit.

Sächsischer Imkertag in Annaberg-Buchholz
Am 16. März trafen sich die Vertreter der 158 sächsischen Imkervereine zu Ihrer Hauptversammlung in Annaberg-Buchholz. Die Vorstände und Obleute des Landesverbandes gaben ihre Jahresberichte, Ehrungen wurden verliehen, Anträge wurden diskutiert und abgestimmt. Die 2019 erstmalig aufgelegte Bienenzuchtbroschüre, die landesweit verteilt wird, entstand in Oberlichtenau und wurde vom Landesverband lobend erwähnt. Besonders wichtig ist an solchen Tagen auch die Kontaktpflege und der Austausch mit anderen Vereinsvertretern.
Am nächsten Tag fand der Sächsische Imkertag statt, welcher traditionell mit hochkarätigen Vorträgen und Ausstellungen regionaler Imkerfachhändler viele Gäste anlockte. Auch hier waren bei einem der Vorträge die Wildbienen ein wichtiges Thema. Der Referent bestätigte und vertiefte mit seinem Vortrag die Erkenntnisse des Vortrags vom vergangenen Mittwoch. In weiteren Vorträgen und Diskussionen referierten renommierte Mitarbeiter der Bieneninstitute über aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse aus dem Bereich der Honigbiene.
Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und gastgebenden Imkervereine!

Jungimkertreffen in Affalter
Am letzten Märzwochenende findet bzw. fand die zweite Ausgabe des Sächsischen Jungimkertreffens statt, an dem sich die AG Junge Imker erstmalig beteiligt. AG-Betreuer und Kinder treffen sich in Affalter, stellen sich vor, tauschen sich aus und imkern gemeinsam. In der nächsten Ausgabe werden wir davon ausführlicher berichten.

Kommen Sie gut in den Frühling und genießen Sie das Erwachen der Natur!
Daniel Queißer
Imkerverein Oberlichtenau e.V.