Eichbergkurier Oktober 2021

Sommerbalkonpflanzen 2022

Pelargonien/Geranien stammen aus Südafrika und zählen in Europa zu den beliebtesten Balkonpflanzen. Sie tragen zum Wohlbefinden und Freude bei. Der erfreuliche intensive und reiche Blütenansatz, das vielfältige Farbspektrum und die leichte Pflege wurden durch jahrzehntelange und weltweite Züchtungsarbeit erreicht. Dabei wurde vor allem Wert auf den Pflanzenhabitus und andauernde Blütenflora gelegt. Dadurch wurden die Merkmale, die für blütenbesuchende Insekten wichtig sind, deutlich reduziert.
Erfreulich ist, dass bei wenigen Pelargonien-peltatum-Sorten ein Beflug durch Blütenbesucher zu beobachten ist, wie z.B. bei Edelpelargonien, Zitronen-Pelargonien, Wild- und Duftpelargonien. Weiter wurde beobachtet, dass die Duftpelargonie (Pelargonium fragrans) mit buschigem bis überhängendem Wuchs und sehr vielen kleinen, weißen Blüten sehr stark von Bienen beflogen wurde. Das Laub duftet angenehm nach Minze, Apfel und Muskatnuss.
Weitere Sommer-Balkonpflanzen sind Blütensalbei-Sorten, Dahlien, Scaevola—Fächerblumen, rosa und weiß blühende Bidens-Sorten.
(Quelle: Auszug aus Deutsches Bienenjournal 10/2021)

Ines & Sven
www.imkerverein-oberlichtenau.de

Zurück