Eichberg-Kurier, November 2018

Was machen wir Bienen im November?

Im Oktober war das Wetter noch sehr schön.
Unsere fleißigen Flugbienen haben noch Pollen und Nektar eingetragen.
Im November wird beides noch getrocknet, indem wir mit unseren Flügeln schlagen.
Hat der Nektar die richtige Konsistenz, werden die Waben mit Wachs verschlossen (verdeckelt).
Unsere Königin legt jetzt keine Eier mehr. Die Brutzeit in diesem Jahr ist zu Ende, so dass es in unserer Beute (Bienenhaus/Bienenstock) nun etwas kühler sein darf.
Unsere Wächterbienen bewachen das Flugloch und schützen unser Volk vor fremden Eindringlingen, wie z.B. die Wespen. Da jetzt keine Wespen mehr kommen, die uns den Honig klauen wollen, können unsere Wächterinnen aufatmen.
Wenn die Außentemperatur sinkt, rücken wir enger zusammen, um uns gegenseitig zu wärmen. Der Imker lässt uns in Ruhe, damit wir unsere Temperatur halten können.

Ines & Sven
vom Imkerverein Oberlichtenau e.V.

Zurück