Pulsnitzer Anzeiger, September 2019

Neues aus dem Imkerverein Oberlichtenau e.V.

VRS-Projekt in Sachsen

Für die Imker ist es zum jetzigen Zeitpunkt besonders wichtig, ausreichend und gesunde Winterbienen zu haben. Ein Plagegeist, der Bienen und deren Brut schädigt ist die Varroamilbe, die vor circa 40 Jahren aus Asien nach Europa eingeschleppt wurde. Mit organischen Säuren und verschiedenen biotechnischen Maßnahmen wird seit Jahren versucht, den Milbendruck so gering wie möglich zu halten. Ein weiterer Ansatz ist, varroaresistente Bienen zu züchten. Aktuell läuft dafür in Sachsen ein besonderes Zuchtprojekt, welches auch von Oberlichtenauer Imkern aktiv unterstützt wird. Damit, so die Hoffnung und das Ziel, sollen die Honigbienen besser mit der Varroamilbe zurechtkommen und die Behandlungen, die auch die Bienen stören, überflüssig machen.

Sachsen blüht

Sie wollen etwas zum Schutz von Insekten und Schmetterlingen tun? Sie haben eine Freifläche oder Wiese, die Sie dafür nutzen können?

„Sachsen blüht“ ist eine Initiative des Sächsischen Landtages (gemäß Beschluss des Sächsischen Landtages zum Doppelhaushalt 2019/2020).

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) stellt im Rahmen des Projekts „Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“ kostenlos gebietseigenes zertifiziertes Saatgut für geeignete Flächen zur Verfügung.

Das standortgerechte Saatgut dient zur Begrünung von neu anzulegenden oder aufzuwertenden blütenreichen Wiesenflächen. Diese Flächen sollen langfristig insektenfreundlich bewirtschaftet werden (Teilflächenmahd, Verzicht auf Dünge- und Pflanzenschutzmittel u.a.). Denn nur dann können sie als Lebensraum für viele Insektenarten dienen und die Biotopvernetzung in Sachsen fördern.

Die genaueren Voraussetzungen und weitere Infos dazu finden Sie auf unserer Internetseite.

Vortragsabend für Imker

Am 4. September findet um 18 Uhr erneut ein Vortragsabend im Sport- und Freizeitzentrum Oberlichtenau statt. Dr. Jens Radtke vom Länderinstitut für Bienenkunde in Hohen Neuendorf referiert zum Thema:

„Die Hohen Neuendorfer Betriebsweise - Ein bewährtes Erfolgsrezept im Zeitalter der Varroa-Milbe“.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Es wird um Anmeldung unter info@imkerverein-oberlichtenau.de gebeten.