Pulsnitzer Anzeiger, Oktober 2021

Neues aus dem Imkerverein

Beobachtungsstation am Lehrbienenstand

Am Kleinen Bienenmuseum werden regelmäßig Schulklassen und andere Besuchergruppen empfangen. Sie erfahren bei uns Wissenswertes und Interessantes rund um das Leben der Honigbienen. Eine Stippvisite am Lehrbienenstand gehört beim Besuch des Kleinen Bienenmuseums (dazu weiter unten mehr) in den Frühlings- und Sommermonaten unbedingt dazu. Viel Spannendes lässt sich insbesondere vor den Behausungen der Bienen beobachten und erklären. Bisher mussten die Besucher durch rutschiges Gras und über unwegsames Gelände steigen, um an eine geeignete Aussichtsstelle zu gelangen. Damit ist nun Schluss. Ein wunderschöner, leicht zu erreichender Beobachtungsplatz ist im September entstanden. Aus Granitsteinen wurde eine kleine Treppe, ein Weg und die Beobachtungsplattform selbst angelegt. Große Sandsteinblöcke bieten Sitzgelegenheiten zum Verweilen und entspannten Beobachten. Wir freuen uns schon, unsere Begeisterung darüber im nächsten Jahr auch mit unseren Gästen teilen zu können. Finanziert wird die Maßnahme zu 80% aus einer LEADER-Förderung (Regionalbudget 2021) und zu 20% aus Mitteln des Vereins.

Bienenmuseum

Ziemlich genau zwei Jahre ist es nun her, dass das Kleine Bienenmuseum für die Renovierung geschlossen wurde. Insbesondere Corona, aber auch sehr lange Verzögerungen bei der Fensterrestaurierung haben den ursprünglichen Zeitplan ordentlich durcheinandergebracht. Hinzu kamen die arbeitsreichen Bienensaisonen von uns Imkern, die das ehrenamtlichen Wirken am Kleinen Bienenmuseum begrenzen. In den kommenden Wochen wird es jedoch intensive Aktivitäten geben, damit wir im Frühjahr des nächsten Jahres unser Kleines Bienenmuseum feierlich wieder eröffnen können.