Pulsnitzer Anzeiger, Dezember 2021

Mittelwandgießform - Vorstandswahlen

Bienenwachs als Block und als Mittelwand

Eine Mittelwandgießform für den Verein

Ende Oktober gab es erfreuliche Nachrichten: Pünktlich vor der Wintersaison erhielt unser Verein einen Förderbescheid zur Anschaffung einer Mittelwandgießform. Mit dieser können Wachsplatten (Mittelwände), für die Imkerei gegossen werden. Sie werden in der Bienensaison als eine Art Vorlage verwendet, um den Bienen das Bauen der Waben zu erleichtern. Ein eigener Wachskreislauf kann wichtig sein, denn wie auch beim Honig gibt es beim Zukauf von Bienenwachs schwarze Schafe, die dieses hochwertige Bienenprodukt mit billigem Paraffin oder Stearin strecken und verfälschen. Insbesondere Stearin ist giftig für die Bienenbrut und Paraffin wirkt sich negativ auf die Stabilität der Waben aus. Deshalb haben die Imker unseres Vereins nun die Möglichkeit, aus dem eigenen Wachs (also dem, den die eigenen Bienen produziert haben) Mittelwände mit bekannter Wachsherkunft herzustellen. Das ist die ideale imkerliche Winterarbeit. Ein Anschauungsvideo finden Sie auf unserer Internetseite. Finanziert wird das Gerät über den Landesverband aus Mitteln des Freistaates Sachsen, der EU und einem Eigenmittelanteil des Vereins.

Neuer alter Vorstand

Im November standen Vorstandswahlen im Verein an. Nachdem Vorsitzender, Schatzmeister und Revisionskommission ihre Berichte gegeben hatten und der Aussprachebedarf gestillt war, wurde der Vorstand von der Mitgliederversammlung entlastet. Zur Neuwahl für die kommenden vier Jahre stellten sich die Mitglieder des bisherigen Vorstands bzw. der bisherigen Revisionskommission. Die Wahlergebnisse waren einstimmig. Der Vereinsvorstand setzt sich also wieder zusammen aus:

• 1. Vorsitzender: Daniel Queißer
  • 2. Vorsitzende: Antje Thomas
  • Schatzmeister: Dr. Falk Hohmann
  • Schriftführerin: Steffi Haase

Die Novemberversammlung war coronabedingt nun auch die letzte in diesem Jahr. Die traditionelle Weihnachtsfeier lässt sich unter den aktuellen Bedingungen leider nicht sinnvoll umsetzen.

Es bleibt also, allen Lesern eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit zu wünschen!

-Daniel Queißer-