Pulsnitzer Anzeiger, Mai 2021

Lehrbienenstand
Am Lehrbienenstand findet die praktische Ausblidung unserer Neuimker satt

Bienen halten verpflichtet!

Nach wie vor erfreut sich das Imkern als Hobby bzw. die Bienenhaltung großer Beliebtheit. In Zeiten der Pandemie kann die steigende Nachfrage der Neuimker nach Einsteigerkursen leider nur teilweise bedient werden. Inzwischen gibt es eine Reihe von Onlinekursen. Die einen sind gut, andere weniger. Allen fehlt jedoch der wichtige praktische Teil, die Arbeit mit Bienen. Doch gerade Anfänger sollten sich klar darüber werden können, wie es sich anfühlt, vor einem Volk mit über 40.000 Bienen zu stehen und die notwendigen Handgriffe mit einem erfahrenen Imker zu üben.

Auch wenn wir in diesem Jahr pandemiebedingt erneut keinen Kurs anbieten können: Alle Interessierten sind bei uns immer herzlich willkommen, sollen sich aber fragen: Warum will ich Honigbienen halten? Eigenen Honig auf dem Tisch! Das Bienenvolk fasziniert! Etwas neues lernen! Oder geht es vor allem um Naturschutz? Bienenrettung und Bestäubung! In meinem Garten soll es summen!

Klar, in jedem Imker steckt auch ein Naturschützer. Doch die Imkerei selbst ist tatsächlich kein reiner Naturschutz, sondern vorrangig eine Nutztierhaltung. Die Honigbiene muss nicht vor dem Aussterben gerettet werden. Man stellt sich auch kein Bienenvolk in den Garten, nur damit zehn oder zwanzig Obstbäume besser bestäubt werden. Wem es vor allem um Natur-, Artenschutz und gute Bestäubung geht, der ist besser bei den wilden Schwestern der Honigbienen aufgehoben. In Deutschland sind weit mehr als 500 Wildbienenarten heimisch, von denen sich ein großer Teil auf der Roten Liste der bedrohten Arten befindet. Diese benötigen Schutz und Unterstützung. Bieten Sie in Ihrem Garten geeigneten Unterschlupf und Nahrung an – das wirkt sich positiv auf die Bestäubung der Pflanzen in der Umgebung aus.
Sollten Sie mit dem Gedanken spielen, Honigbienen halten zu wollen, nehmen Sie vor der Anschaffung von Bienenvölkern bitte unbedingt Kontakt mit einem erfahrenen Imker oder einem hiesigen Imkerverein auf. Bei der Imkerei handelt sich um anmeldepflichtige Tierhaltung, die einiges an Wissen voraussetzt.

Bienenschwarm
Ein Bienenschwarm hat sich an einer Mauer eingefunden

Mai – Schwarmzeit

Mai und Juni sind die Monate, in denen Bienenvölker sich teilen, um sich zu vermehren. Dabei verlässt die alte Königin mit einem Teil der Gefolgschaft die Bienenbehausung und setzt sich als Schwarm in der Nähe ab. Später ziehen die Bienen in eine neue Behausung (sofern sie eine finden) weiter. So ein Bienenschwarm kann bedrohlich wirken, ist aber in der Regel harmlos. Sollten Sie einen herrenlosen Bienenschwarm entdecken, rufen Sie einen Imker. Er kümmert sich darum. Auf unserer Internetseite gibt es während der Schwarmzeit die Rubrik „Schwarmalarm“. Mit deren Meldefunktion wird gleich eine Reihe von Imkern informiert, so dass noch schneller für die Bienen gesorgt werden kann.