Pulsnitzer Anzeiger, Juni 2020

Honigbienen in Hochstimmung

Die erste Honigernte 2020 ist bei den meisten Imkern eingefahren. Die Bienen waren trotz der Trockenheit recht fleißig und hatten ihre Waben gut mit dem süßen Gold gefüllt und somit für viele zufriedene Bienenhalter gesorgt. Mai und Juni sind auch die Monate der Schwärme. Bis circa zur Sommersonnenwende wachsen die Bienenvölker rasant an, um sich zu teilen und neue Völker zu gründen. Dabei zieht die alte Königin mit einem Teil ihres Volkes als Schwarm aus um sich eine neue Bienenwohnung zu suchen. Eine junge Königin bleibt in der alten Behausung beim Restvolk zurück und sorgt für dessen Fortbestand. Einen ausziehenden Bienenschwarm zu erleben ist immer wieder ein erhebendes Erlebnis. Es summt und brummt, es schwirrt und die Luft ist voller Bienen. Und es duftet sogar leicht zitronig. Den Schwarm wieder einzufangen ist manchmal kompliziert, manchmal einfach. Oder auch unfallträchtig. Umso größer die Freude, wenn man es geschafft hat. Sollten Sie einmal einen Bienenschwarm entdecken, informieren Sie einen Imker oder melden es über das Schwarm-Alarm-Formular auf unserer Internetseite.

Kein Haus- und Hoffest 2020

Nach einigen Abwägungen haben sich der Heimatverein Oberlichtenau und der Imkerverein Oberlichtenau entschlossen, in diesem Jahr das Haus- und Hoffest ausfallen zu lassen. Zum einen birgt die Coronalage nach wie vor einige Ungewissheiten, was Planung und Durchführung des Festes nicht sinnvoll erscheinen lassen. Zum anderen sind eben auch durch Corona die Arbeiten am Bienenmuseum weitaus langsamer vorangeschritten, als es geplant war. So ist der Restaurator noch mit den Fensterarbeiten beschäftigt, Dachstuhl und Eindeckung der Scheune beginnen wohl erst Ende Juni / Anfang Juli. Wenn alles gut läuft, sind wir zum Tag des offenen Denkmals im September wieder für Sie da, spätestens jedoch zur Bienensaison 2020.

Daniel Queißer
www.imkerverein-oberlichtenau.de