Pulsnitzer Anzeiger, Juli 2020

Ein Bienengesundheitsmobil für die Region

Logo

Ein Stück weit Normalität kehrte in unser Vereinsleben zurück, als im Juni endlich das erste Mitgliedertreffen seit Februar stattfinden konnte. An einem lauen, aber auch etwas regnerischen Juniabend versammelten wir uns am Kleinen Bienenmuseum und tauschten allerhand Neuigkeiten, Erfahrungen und Erlebnisse der letzten Monate aus. Auch wenn wir eine WhatsApp-Gruppe führen, geht doch nichts über persönlichen Kontakt, der an diesem Abend sichtlich von allen Teilnehmern genossen wurde.

Preisträger Sächsische Mitmach-Fonds - Ein Bienengesundheitsmobil für die Region

Eine besondere Neuigkeit konnte außerdem bekannt gegeben werden: Die bei den Sächsischen Mitmach-Fonds eingereichte Idee unseres Vereins war erfolgreich: Ein Bienengesundheitsmobil für die Region! Zur Erläuterung: Neben der Varroamilbe ist die Amerikanische Faulbrut (AFB) die größte Bedrohung für die Honigbienenvölker. Bei einem Ausbruch dieser Bienenkrankheit ordnet das Veterinäramt in der Regel einen Sperrbezirk an und alle betroffenen Imker müssen ihre Bienenvölker sanieren. Genau dafür wird das Bienengesundheitsmobil benötigt. Es ist ein geschlossener PKW-Anhänger, professionell bestückt mit allen notwendigen Gerätschaften und Werkzeugen, die für eine erfolgreiche Sanierung von Bienenvölkern sowie die Reinigung von Imkerutensilien wichtig sind. Große Ausbrüche der AFB in den vergangenen Jahren, z.B. in Dresden, haben die Nützlichkeit und Wichtigkeit eines solchen Mobiles eindrücklich unter Beweis gestellt. Für unseren Landkreis ist dies daher eine wunderbare Neuerung, die im Ernstfall allen Imkern zur Verfügung steht. Es ist wie bei der Feuerwehr: hoffen wir, dass wir sie nicht benötigen werden. Im kommenden Jahr werden wir das Bienengesundheitsmodell der Öffentlichkeit vorstellen können.

Daniel Queißer