Pulsnitzer Anzeiger, Dezember 2018

Der Imkerverein wünscht frohe Weihnachten!

Honig Weihnachten

Liebe Leserinnen und Leser,
das Jahr 2018 geht zur Neige und damit auch das Jahr der Ereignisse in unserem Verein und ein sehr fleißiges Jahr für unsere Bienen und deren Imker. Die Mitglieder unseres Vereins schauen auf ein gutes, teilweise sehr gutes Bienen- und Honigjahr zurück. Wir haben Ihnen monatlich über die Aktivitäten unseres Vereins berichtet und versucht, Ihnen einen kleinen Teil des Lebens der Bienen aber auch vieler anderer Insekten nahe zu bringen. Wenn es uns gelungen ist, mit unseren monatlichen Beiträgen Ihr Interesse an unseren Bienen und damit der Natur zu wecken oder sogar zu vertiefen, so haben wir etwas erreicht. Die bevorstehende Vorweihnachtszeit und das Weihnachtsfest selbst lassen auch die Imker zur Ruhe und Besinnung kommen. Aber auch die Bienen benötigen diese Ruhe. Die Bienen sollten in den Wintermonaten so wenig wie möglich gestört werden. In den Wintermonaten haben die Bienen im Bienenstock um Ihre Königin und die Futterwaben eine sogenannte Traube gebildet. Dort hält das gesamt Volk eine gleichbleibende Temperatur von etwa 30° C. Jede Störung hat zur Folge, dass die Bienen bei dieser „Arbeit“, die Temperatur zu halten, Energie verbrauchen und damit auch mehr Futter zu sich nehmen. Das schmälert aber die Vorräte für die Zeit bis zur Frühlingsblüte und damit die Überlebenschancen des gesamten Volkes. Ausnahmsweise dürfen die Bienen zur Verabreichung von Medizin gegen die Varroamilbe gestört werden. Das erfolgt nach den ersten frostigen Nächten, meist im Dezember. Danach werden die Bienen bis zum Frühjahr tatsächlich in Ruhe gelassen.
In einem kurzen Rückblick auf den Monat November können wir Ihnen von unserer Veranstaltung des Vereins am 14.11. berichten. Der Vortrag mit dem Thema „Imkern im angepassten Brutraum“ war wieder gut von Mitgliedern unseres Vereins aber auch von Mitgliedern umliegender Vereine besucht. Der vom Verein organisierte und vom Landesverband geförderte Vortrag war für alle sehr interessant. René Schieback von der Sächsischen Imkerschule stellte seine Betriebsweise vor und gab spannende Anregungen, die eigene Arbeit mit den Bienen zu optimieren.
Auch für das kommende Jahr plant unser Verein einige interessante Vorträge und Veranstaltungen, die für unser Vereinsleben immer von großer Wichtigkeit sind. Wir werden uns weiter um die Gestaltung des Kleinen Bienenmuseums in Oberlichtenau bemühen. Wie auch im vergangenen Jahr beteiligen wir uns an verschiedenen Veranstaltungen in unserer Region und werden uns erneut als Verein vorstellen. Im Monat Dezember lassen wir das Vereinsjahr mit einer Mitgliederversammlung im geselligen Rahmen ausklingen. Hier blicken wir auf das Jahr 2018 zurück und besprechen neue Aufgaben für 2019.
Alle Mitglieder der Imkervereins Oberlichtenau wünschen Ihnen frohe Weihnachten und besinnliche Stunden im Kreis Ihrer Lieben. Für das Jahr 2019 wünschen wir Ihnen viel Gesundheit und viel Freude an der Natur mit allen Pflanzen, Tieren und Insekten, insbesondere an unseren Bienen. Auch im Jahr 2019 werden wir von unserem Verein an dieser Stelle für Sie berichten.

Monika Klemm
Imkerverein Oberlichtenau