Pulsnitzer Anzeiger, August 2020

Mehr Blüten für die Bienen!

Phaceliafeld auf dem Höhenberg

In den vergangenen Wochen konnte man den Eindruck bekommen, dass es in diesem Jahr deutlich mehr auf Deutschlands Feldern und Gärten blüht. Tatsächlich gab und gibt es um Pulsnitz und Oberlichtenau einige wunderschöne Bienenweiden: Zum Beispiel mehrere, im Zweiwochenabstand ausgebrachte Blühflächen in Friedersdorf - so entsteht ein anhaltendes „Trachtfließband“ für die Bienen. Der Höhenberg beeindruckte mit einem knallig lila und herrlich duftenden Phaceliafeld. Auf der anderen Straßenseite, etwas unscheinbarer, aber nicht weniger wichtig: ebenfalls ein wunderbarer Blühstreifen, der als Nahrungsquelle und Aufenthaltsort für allerlei Insekten und anderes Getier diente. An der Obstallee in Oberlichtenau entstand durch private Initiative und Finanzierung ein ansehnlicher Blühstreifen. Aber auch ohne aktive Aussaat der Landwirte war manches Feld in der Gegend mit Kornblumen durchzogen und von rotem Mohn gesäumt. Auch im privaten Bereich achten immer mehr Leute darauf, auf Pestizide zu verzichten und bienenfreundliche Balkon- und Gartenpflanzen einzusetzen. Sie sind nicht selten schöner als herkömmliche Geranien, und zudem deutlich nützlicher. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat unlängst eine kleine, sehr informative Broschüre herausgebracht: „Bienenfreundliche Pflanzen – Das Pflanzenlexikon für Balkon und Garten“. Einen Link zur Bestellung des kostenlosen Heftes finden Sie in der Online-Version dieses Beitrages auf der Internetseite des Imkervereins Oberlichtenau. Ein paar Exemplare liegen zudem im Oberlichtenauer Geschäft der Gärtnerei Bellmann aus.
Viele kleine Schritte erfüllen den Leitsatz „bienenfreundliche Kommune“ im wahrsten Sinne des Wortes mit Leben: Leben(sraum) für Wild- und Honigbiene, aber auch für alle anderen, nicht weniger wichtigen, Insekten.
Haben auch Sie bienenfreundlich gesät oder gepflanzt? Lassen Sie uns gern teilhaben und senden Sie ein Foto an bienenfreundlich@imkerverein-oberlichtenau.de. Damit möchten wir eine blühende Online-Bildergalerie schaffen.