Pulsnitzer Anzeiger, August 2019

Honig
Sommerhonig wird ins Glas gefüllt

Die Saison ist beinahe vorüber. Zumindest für die Bienen. Die großen Massentrachten waren mit dem Abblühen der letzten Linden vorbei. Die meisten Imker haben danach auch das letzte Mal für dieses Jahr Honig geschleudert. Nun wird den Bienen der entnommene Honig durch Füttern von Winternahrung ersetzt und die Behandlungen gegen die Varroamilbe durchgeführt. Für gute Überlebenschancen ist es wichtig, mit starken und gesunden Völkern in den Winter zu gehen.

Für den Imker ist nun Zeit, den gewonnen Honig in Gläser abzufüllen. Auf unserer Internetseite finden Sie eine Liste mit Imkern unseres Vereins, bei denen Sie den guten Honig direkt an der Haustür erwerben können.

Haus und Hoffest

Am 30. Juni begingen wir gemeinsam mit dem Heimatverein Oberlichtenau unser Haus- und Hoffest. Trotz sengender Hitze konnten wir zahlreiche interessierte Besucher begrüßen und für die spannenden Insekten begeistern. Ein besonderer Höhepunkt war das Schauschleudern von Bienenhonig. Von der Wabe bis ins Glas konnte man alle Schritte verfolgen und selbst probieren. Und selbstverständlich konnte man den selbst geernteten Honig mit nach Hause nehmen. Wir bedanken uns bei allen Gästen für den Besuch und besonders für das Befüllen unserer Spendenbox, was vollständig unserem 99-Funken-Projekt zugutekam.

99-Funken-Projekt erfolgreich

All unsere kühnsten Vorstellungen wurden übertroffen: 67 Unterstützer trugen 5155 Euro zusammen, die wir nun in die Renovierung unseres Kleinen Bienenmuseums investieren. Wir sagen DANKE DANKE DANKE!
Nun heißt es für uns: Anpacken und Loslegen, damit wir pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum des Museums im Frühjahr/Sommer 2019 fertig sind und unsere Räumlichkeiten im neuen Gewand präsentieren können.

Daniel Queißer