Neuimkerkurs 2023

Bienenhaltung verpflichtet!

Wer sich Honigbienen anschafft, übernimmt Verantwortung und geht - wie auch bei vierbeinigen Haustieren - einige Verpflichtungen ein. Er wird Tierhalter und die Haltung von Honigbienen muss beim Veterinäramt und der Tierseuchenkasse angezeigt werden. Außerdem benötigt es Fachkunde und Zeit, um die Bienen ordnungsgemäß versorgen zu können. Wer sich rein aus Umwelt- und Insektenschutzgründen, an Bienen im Garten oder auf dem Balkon erfreuen möchte, ist am besten beraten, gute Nisthilfen sowie ausreichend Unterschlupf und Nahrung mit naturnaher Gestaltung für Wildbienen anzubieten. Tipps und Hinweise dazu gibt es auf unserer Internetseite sowie als kostenlose Buchleihe in der Gärtnerei Bellmann in Oberlichtenau.

Imker werden? Imker werden!

Wer jedoch mit dem Gedanken spielt, selbst Honigbienen halten zu wollen, kann sich formlos und unverbindlich per E-Mail an unseren Verein für den Imkerkurs 2023 registrieren lassen. Der Kurs richtet sich an Neulinge und besteht aus sechs Terminen, verteilt auf sechs Samstage von März/April bis September, die jeweils Theorie und Praxis beinhalten. Sobald das Startdatum feststeht, erhalten die Interessenten konkrete Informationen rund um den Ablauf.

Imker werden? Imker werden!