Neue Lehrtafel über Wildbienen

Bienenfreundliches Pulsnitz

Die häufigsten Bienen - mit freundlicher Genehmigung des Bienenschutz Stuttgart e.V.

Bestäubende Insekten sind in unseren Gärten unerlässlich. Über 80 % der bei uns heimischen Nutz- und Wildpflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen. Bienen & Co sind damit nicht nur essenziell für Vermehrung der Pflanzen, sondern leisten auch einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Ernährung. Damit man auch kennt was wichtig ist, hat der Imkerverein Oberlichtenau e.V. drei Lehrtafeln in Pulsnitz verteilt, auf denen die häufigsten bestäubenden Gartenbesucher beschrieben werden.

Zu finden sind diese Tafeln im Stadtpark Pulsnitz, am Bienenmuseum Oberlichtenau sowie am Lehrpfad am Pfefferkuchenspielplatz in Pulsnitz.

Die Tafeln durften mit freundlicher Genehmigung des Bienenschutz Stuttgart e.V. von uns gedruckt werden. Als Plakat kann es von interessierten Bienenfreunden auf mellifera.de nachbestellt werden. Dort gibt es außerdem viele weitere Informationen rund um Bienenschutz und insektenfreundliche Bepflanzung.

3. Pflanzentauschbörse

Damit es in den Gärten und auf den Balkonen möglichst viel zu bestäuben gibt, findet am 22. April die 3. Pflanzentauschbörse am Kleinen Bienenmuseum in Oberlichtenau statt. Wir möchten wieder alle einladen, überzählige Pflanzen mitzubringen und zu tauschen – für eine „bienenfreundliche Natur und Heimat“.

Wer selbst nichts zum Tauschen mitbringen kann, kann Pflanzen auch gegen eine kleine Spende für den Verein mit nach Hause nehmen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Einfach mit oder ohne Pflanzen vorbeikommen. Link zur Veranstaltung.