Eichbergkurier September 2021

Können Bienen zählen

In eingeschränktem Maß können verschiedene Tierarten zählen, z.B. Vögel, Fische und Primaten. Bienen können lernen, nur auf symmetrische Objekte zu reagieren oder das Größere von zwei Objekten auszusuchen, unabhängig von der Form der Objekte. Die Erkenntnis, dass Bienen ein Zahlenverständnis haben, ist relativ jung. Dazu gehört das Konzept der Null. Null ist weniger als eins. Das Konzept hinter der Null ist anspruchsvoll. Bienen verstehen es. Sie können einfache Rechenaufgaben lösen, z.B. subtrahieren, addieren und Symbole bestimmten Zahlen zuordnen. Dazu gibt es verschiedene Studien mit unterschiedlichen Versuchsanordnungen. Ein Beispiel: Die Bienen wurden darauf trainiert, in einem Tunnel zu fliegen, wo sie nach einer bestimmten Anzahl gelber Streifen an den Wänden und am Boden Futter fanden. Obwohl Form, Größe und Position der Streifen verändert wurden, landeten die Bienen nach einer bestimmten Anzahl von gelben Streifen, unabhängig von der geflogenen Distanz. Wie Bienen zählen, ist unbekannt. Gibt es dafür spezielle Regionen im Gehirn der Bienen? Dass Bienen ein Zahlenverständnis haben, lässt sich damit erklären, dass ihr Überleben von ihrer Fähigkeit zur Navigation abhängt. Für sie spielt die Anzahl von Landmarken oder Blumen eine entscheidende Rolle für das individuelle Überleben und das Überleben des gesamten Bienenvolkes. (Quelle: Auszug aus Deutsches Bienenjournal 09/2021)

Ines & Sven