Eichbergkurier September 2019

Rückblick zum Vereinsfest Lichtenberg

Wir danken allen, die den Imkerstand zum Vereinsfest in Lichtenberg am 24. und 25.8.  besucht haben und freuen uns, dass er so gut angenommen wurde.

In staunende Gesichter konnten wir immer wieder blicken, wenn wir am Sonntag die Schaubeute öffneten. Viele Bienen, die Königin, Brut und der Futterkranz waren zu sehen.

Wir danken allen Interessierten für ihre gestellten Fragen, die netten Gespräche und den Austausch.

Was machen wir Honigbienen im September?

Unsere Wächterbienen haben am Flugloch voll zu tun. Immer wieder versuchen Wespen in unsere Bienenbeute zu gelangen, um von unserem Honig zu naschen.

Ab und zu kommen Hornissen angeflogen und schnappen sich im Flug eine Biene.

Wir sind weiter fleißig dabei, uns unseren Winterspeck anzufuttern. Damit ist es möglich,

dass wir den Winter überleben und im Frühling die erste Brut pflegen können.

Der Imker behandelt uns rechtzeitig gegen die Varroa-Milbe, die ein Überträger für viele Virenkrankheiten sein kann und hilft uns somit, gesund zu sein.

Ines & Sven

vom Imkerverein Oberlichtenau e.V.