Eichbergkurier März 2022

Bundesweiter Pflanzwettbewerb vom 01. April bis 31. Juli 2022

Deutschland summt! startet seine Kampagne 2022 gegen das Insektensterben: „Wir tun was für Bienen“. Gesucht werden nicht nur insektenfreundlich gestaltete Privatgärten und Balkone, sondern auch Gärten von Schulen, Kitas, Firmen und Kleingärtnern. Warum? Die heimischen Wildbienen sind an viele gezüchtete Blumen nicht angepasst. „Um die biologische Vielfalt zu fördern, sollten Sie heimische Pflanzen, Wildstauden, Kräuter und Gehölze ausbringen. Auch Strukturen wie Sandlinsen und Trockenmauern gehören zu einem Naturgarten, denn drei Viertel der Wildbienen nisten im Boden“, so Corinna Hölzer von der Stiftung für Mensch und Umwelt, und fährt fort: „Engagierte Gruppen und Einzelpersonen vernetzen sich und lassen im Pflanzwettbewerb gemeinsam ihre Umgebung aufblühen.“ Prämiert werden insektenfreundliche Gärten und inspirierende Aktionen. Für die besten Beiträge winken Geldpreise. In neun Kategorien findet sich für jede Fläche eine Möglichkeit zur Teilnahme. Der Gesamtwert der ausgelobten Preise liegt bei über 10.000 Euro. Vom 01. April bis 31. Juli kann man Bilder und Berichte hochladen: www.wir-tun-was-fuer-bienen.de
(Quelle: Auszug aus bienen & natur 3/2022)

Ines & Sven