Eichbergkurier Juli 2019

Was machen wir Honigbienen im Juli?

In diesem Jahr hat die Linde bereits im Juni geblüht. Im Juli kommt der Imker noch einmal und schleudert den Honig aus den Waben und kann auch Wabenhonig entnehmen. Danach behandelt er unser Volk, damit wir von der Milbe befreit werden,

die sich einfach auf uns setzt und zum Teil in unsere Brutwaben krabbelt.

Die Königin legt weiter Eier. Die Schwarmzeit ist vorbei. Wir sammeln und lagern weiterhin Honig ein, auch als Wintervorrat.

Für 1 Gramm Honig besuchen wir 8.000 – 10.000 Blüten.

Für 1 Kilogramm Honig legen unsere fleißigen Sammlerinnen eine Wegstrecke vom ca. Dreifachen des Erdumfanges zurück.

Der Honig schenkt euch Menschen Wohlgeschmack und Gesundheit, denn Honig wird auch als Kraft spendendes Heilmittel verwendet. In unserem Honig sind Enzyme, Vitamine, Mineralien, Aminosäuren u.a. Hippokrates hat Honig bei verschiedenen Krankheiten verordnet.

Honig ist auch heute ein bewährtes Hausmittel. Er wird als köstliche Beigabe zu vielen Speisen und Getränken geschätzt. Sein leicht verdaulicher Energieanteil macht ihn zu einem schnell wirkenden Kräftigungsmittel. Kleinkinder bis 1 Jahr sollten puren Honig nicht verzehren.

Ein alter deutscher Spruch lautet:

„Willst du Gottes Wunder sehen, musst du zu den Bienen gehen.“

Ines & Sven

vom Imkerverein Oberlichtenau e.V.

Kleines Bienenmuseum Oberlichtenau

Das Kleine Bienenmuseum ist das einzige Bienenmuseum im Landkreis Bautzen.

Es steht unter Denkmalschutz und bedarf einer dringenden Renovierung.

Unser einzigartiges Kleines Bienenmuseum soll eine "Frischekur" erhalten. Neben der Renovierung der Ausstellungsräume sollen Exponate repariert, erneuert, aber auch neue Stücke angeschafft werden, um auch der modernen Imkerei Rechnung zu tragen.

Wer dieses Projekt gern unterstützen möchte, kann dies hier tun und sich hier infor-mieren: www.99funken.de/bienenmuseum

Diese Aktion läuft noch bis zum 14. Juli 2019. Wir freuen uns über jede finanzielle Unterstützung. Bei einer Unterstützung ab 5,00 € gibt es verschiedene Prämien.

Imkerverein Oberlichtenau e.V.