Eichbergkurier Januar 2023

Ehrenamt beim Deutschen Wetterdienst

Der Deutsche Wetterdienst ist auf die Hilfe von Ehrenamtlichen angewiesen:

Sie messen den Niederschlag oder beobachten die Pflanzenphänologie (Entwicklung der Pflanzen im Jahresverlauf, z.B. Pollenflug, Blühzeiten, Blätterfall im Herbst). Er führt eine Liste von 168 Pflanzen. An den Pflanzen werden verschiedene Phasen beobachtet und diese notiert. Bei der Schlehe z.B. muss nur der Blühbeginn angegeben werden, der Wein hat 10 Phasen.

Der Deutsche Wetterdienst sucht deutschlandweit: 1. phänologischen Beobachterinnen und Beobachter und 2. Beobachterinnen und Beobachter, die täglich den Niederschlag messen und melden.  Wer 65 verschiedene Phasen meldet, bekommt eine Aufwandsentschädigung von 250 € ausgezahlt.

Weitere Informationen unter:  tinyurl.com/phaenologie und tinyurl.com/niederschlagsmessung. Hier können Sie einsehen, an welchen Orten Bedarf besteht. Klicken Sie dafür im Inhaltsverzeichnis auf Ihr Bundesland.

(Quelle: Auszug aus Deutsches Bienenjournal)

Ines & Sven