Eichbergkurier Januar 2022

Wildbienen-App für Schulen

Eine interaktive App entwickelten Forscher aus Chemnitz und Stuttgart. Mit ihr soll in Schulen Interesse an Wildbienen geweckt werden. „BeeLife“ soll Umwelthandeln mit Spielen verbinden. Die Schüler lernen, welche Folgen Rückgang und Aussterben der Wildbienen haben und was sie selbst zur Änderung beitragen können. In die App fließen Erkenntnisse aus Psychologie, Informationstechnologie, Software-Design, Medienforschung, Künstliche Intelligenz, Kognitionsforschung sowie Biologie und Lehramt ein. Die App wird in der 5. und 6. Klassenstufe in umweltbezogene Aktivitäten eingebunden, z.B. die Auswahl geeigneter Materialien für den Bau von Nistplätzen oder das Säen von bienenfreundlichen Blumen. Rund um eine Erzählgeschichte der Gartenwollbiene Mani oder der Mauerbiene Mia gehen die Kinder auf biologisch fundierte Entdeckungsreisen. Diese App wird nun in teilnehmenden Modellschulen getestet. (Quelle: Bienen&Natur 01/2022)