Eichbergkurier August 2019

Was machen wir Honigbienen im August?

In diesem Jahr ist der Sommerblütenhonig bereits geerntet und in Gläser abgefüllt.

Wir Honigbienen freuen uns weiter über die blühenden Pflanzen und tragen weiter Pollen und Nektar ein, wie Lavendel, Majoran, Bergbohnenkraut, Blasenbaum, Johanniskraut, Ringelblume u.v.a.m.

Mit dem Harz vom Lavendel und anderen harzhaltigen Pflanzen kitten wir alle Ritzen und undichten Stellen in unserer Beute zu, und bereiten sie somit auf Herbst und Winter vor.

Im Juli wurden in der Parkanlage in der Dorfmitte von Lichtenberg  die noch verbliebenen Sträucher & Bäume gepflanzt, die über die Ehrenamtsförderung im Herbst 2018 finanziert wurden.

Zum diesjährigen Vereinsfest am 24. und 25.08.2019 wird es einen Imkerstand mit Informationen über die Honigbienen, Wildbienen und andere Insekten geben mit der Möglichkeit, in eine Schaubeute der Honigbiene Einblick zu bekommen. Es kann die Lebensweise der Königin, die Arbeiterinnen, Drohnen, die Brut in verschiedenen Stadien und der Futterkranz hautnah beobachtet werden.

Ines & Sven

vom Imkerverein Oberlichtenau e.V.

Kleines Bienenmuseum Oberlichtenau

Das Projekt:  www.99funken.de/bienenmuseum ist beendet.

67 Unterstützer trugen 5155 Euro zusammen. Unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen! Damit können wir die Renovierung unseres Bienenmuseums alsbald angehen. Die Unterstützer erhalten ihre Prämien bzw. Spendenquittungen demnächst bzw. zu den angegebenen Zeitpunkten.

Wir sagen herzlichst Danke!

Imkerverein Oberlichtenau e.V.

Vorankündigung

Vortragsabend für Imker am 04.09.2019

von 18.00 – 21.00 Uhr

Dr. Jens Radtke vom Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf referiert zu einem spannenden Imkerthema. Um die Bestuhlung und den Imbiss besser planen zu können, wird um vorherige Anmeldung unter: info@imkerverein-oberlichtenau.de gebeten.

Ort: Sport- und Freizeitzentrum, Keulenbergstr. 6, 01896 Pulsnitz