Eichberg-Kurier, Oktober 2018

Wir Lichtenberger Honigbienen im Herbst

Das letzte große Festmahl für uns Bienen sind im Juli die Lindenblüten.
Danach kommt der Imker und schleudert zum letzten Mal im Jahr einen Teil des von uns erzeugten Honigs. Dieser ist für euch Menschen auch sehr lecker und gesund. Also heißt es für uns, fleißig weiter sammeln, damit wir Winterbienen bis zum Frühjahr ausreichend Honig und Pollen in den Waben als Wintervorrat haben. Finden wir ungenügend Nektar und Pollen, gibt uns der Imker Ersatzfutter.
Was uns im Spätsommer und Herbst besonders gut schmeckt, sind z.B. Bartblume, Zimterle, Sommerflieder, Schnurbaum, Efeu, Lavendel, Salbei, Bergbohnenkraut, Sonnenbraut, Fetthenne, Herbstastern ...
Wenn ihr Lichtenberger uns Gutes tun wollt, pflanzt in euren Gärten für uns bitte auch Blumen, Kräuter, Sträucher und Bäume, die bis in den September/Oktober blühen.
So könnten wir genügend natürliche Nahrung eintragen. Eure Obsternte ist dann im kommenden Jahr durch unser Bestäuben gesichert, und ihr könnt auch im nächsten Jahr wieder frischen Honig essen.
An der Blütenpracht im Spätsommer und Herbst erfreut ihr Menschen euch auch immer wieder. Den Pollen brauchen wir dringend für unseren Nachwuchs.
Was für uns Honigbienen nützlich ist, tut auch unsere Nachbarn, den Wildbienen, Hummeln und Schmetterlingen gut.

Wollt ihr mehr über uns wissen, dann informiert Ines & Sven in Lichtenberg.

(Imkerverein Oberlichtenau e.V.)