Eichberg-Kurier, Juni 2019

Was machen wir Bienen im Juni?

Jeden Tag kann unsere Königin ca. 2000 Eier legen. Aus den Eiern entwickeln sich Larven, die von Ammenbienen gepflegt werden. Schlüpfen dann die nächsten Bienen, werden sie zuerst Ammenbienen. Eine Ammenbiene kann mehr als eine Larve versorgen. Nach ca. 10 Tagen wird eine Ammenbiene zur Baubiene und baut Waben aus.
Solange die Königin Tag für Tag Eier legt, ist dafür gesorgt, dass die jungen Ammen-bienen mit der Pflegearbeit ausgelastet sind. Wenn der Brutpflege- und Bautrieb nicht befriedigt werden können, erwacht in unseren Bienenvölkern der Schwarmtrieb. Wenn wir ausschwärmen wollen, ziehen wir vorher eine oder mehrere neue Königinnen heran. Kurz bevor sie schlüpft, fliegt unsere „alte“ Königin mit vielen Bienen aus dem Bienen-stock (Beute) heraus. Dies dauert ca. 10 – 20 Minuten. Dann sammeln wir uns oft an einem Ast und bilden eine Schwarmtraube. Haben unsere Kundschafterbienen danach eine geeignete Behausung gefunden, fliegen/schwärmen wir weiter. Sieht uns ein Imker in unserer Schwarmtraube sitzen, will er uns einfangen und uns eine neue Beute geben.
Wenn wir schwärmen, bleibt ein Teil der Bienen in der Beute zurück und wartet, bis die neue Königin schlüpft. Nach ca. 4 Tagen fliegt sie zum Hochzeitsflug aus wird von verschiedenen Drohnen (männliche Bienen) begattet. Danach kehrt sie in ihr Bienenvolk zurück und beginnt mit der Eiablage.

Ines & Sven
vom Imkerverein Oberlichtenau e.V.

Kleines Bienenmuseum Oberlichtenau

Das Kleine Bienenmuseum ist das einzige Bienenmuseum im Landkreis Bautzen.
Es steht unter Denkmalschutz und bedarf einer dringenden Renovierung.
Unser einzigartiges Kleines Bienenmuseum soll eine "Frischekur" erhalten. Neben der Renovierung der Ausstellungsräume sollen Exponate repariert, erneuert, aber auch neue Stücke angeschafft werden, um auch der modernen Imkerei Rechnung zu tragen.
Wer dieses Projekt gern unterstützen möchte, kann dies hier tun und sich hier informieren:

www.99funken.de/bienenmuseum

Haus- und Hoffest am 30. Juni 2019

Gemeinsam mit dem Heimatverein Oberlichtenau e.V. feiern wir ab 10.30 Uhr unser traditionelles Haus- und Hoffest und bieten spannende Einblicke in die Imkerei und unser Kleines Bienenmuseum. Wegen des Ferienbeginns begehen wir den „Tag der Deutschen Imkerei“ bereits eine Woche früher. Für das leibliche Wohl und frischen Honig ist bestens gesorgt.
Der Eintritt ist frei!

Imkerverein Oberlichtenau e.V.