Eichberg-Kurier, Februar 2019

Was machen wir Bienen im Februar?

Zum Glück geht es in der Natur langsam wieder los.

Eineinhalb Monate bevor es draußen richtig los geht, müssen wir schon kräftig unseren Nachwuchs pflegen.  Es dauert 21 Tage bis wir schlüpfen und erst nach einer Lehrzeit von weiteren 22 Tagen verlassen die Flugbienen zum Sammeln von Pollen und Wasser die Beute.

Hoffentlich schwanken die Außentemperaturen nicht so stark auf und ab, denn so ein extremes Hin und Her gefällt uns gar nicht.

Wenn wir nach dem Winter das erste Mal ausfliegen, geben uns Haselnuss und Weiden

die erste Nahrung. Einige Krokusse und Schneeglöckchen werden hoffentlich auch bald blühen und bieten uns weiteren Pollen. Dieser frische Pollen wird dringend für die Brut gebraucht.

Die Imker bereiten im Winter vieles für die neue Saison vor, wie z.B. Material bestellen, Abstandshalter an Rähmchen nageln, Mittelwände einlöten, Reparaturarbeiten … - da gibt es immer etwas zu tun.

Ines & Sven
vom Imkerverein Oberlichtenau e.V.

Zurück