Eichberg-Kurier, Dezember 2018

Was machen wir Bienen im Dezember?

Sven war sehr fleißig und hat für uns 4000 Krokusse, ein paar Herbstzeitlose und Winterlingzwiebeln gesteckt.

Alle jetzigen Bienen heißen Winterbienen, die bis zum Frühjahr leben können, da sie die meiste Zeit im Innendienst arbeiten. Zum Vergleich: Eine Sommerbiene lebt nur ca. 4 – 6 Wochen, da sie sehr, sehr fleißig sind. Eine Winterbiene lebt bis zu 4 Monate.

Die Bienenbeuten bleiben nun geschlossen; der Imker schaut in diesem Winter nicht mehr hinein, weil es draußen zu kalt ist. Er will uns noch von den restlichen lästigen Milben befreien, die sich einfach auf uns drauf gesetzt haben und unser Volk schwächen. Diese Behandlung nennt man Winterbehandlung und kann durch das Flugloch erfolgen. Da jetzt alle Bienen geschlüpft sind, ist eine Winterbehandlung sehr erfolgreich.

Erfreuliches vom Landratsamt:

Im September wurde ein „Antrag auf Förderung aus dem Kommunalen Ehrenamtsbudget 2018“ gestellt.  Unser Thema lautete: „Verbesserung der spätsommerlichen Bienenweide im ländlichen Raum“.

Anfang November erreichte uns der Zuwendungsbescheid in voller Höhe des von der Baumschule Naumann erstellten Angebotes von 1.103,41 €. Das Pflanzgut (u.a. Schnurbaum, Blasenesche, Tausendblütenstrauch) werden im Dezember in der Gemeinde Lichtenberg gepflanzt werden. Dem Landratsamt Bautzen ist bis zum 31.12.2018 der „Verwendungsnachweis für die Förderung aus dem kommunalen Ehrenamtsbudget“ nachzuweisen. Über diese Unterstützung freuen wir uns sehr und sind sehr dankbar dafür!

Wir wünschen allen eine fröhliche Vorweihnachtszeit, besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2019.

Ines & Sven
vom Imkerverein Oberlichtenau e.V.